Montag, 22. August 2016

2. Pausentag: Bordeaux

Morgen geht es auf die letzten 4 Etappen bis zum Ziel in Paris. Heute war aber noch mein 2. - und zugleich letzter Pausentag der diesjährigen Tour.

Wie schon gestern angedeutet – Bordeaux ist eine wirklich tolle Stadt und das Wetter passte auch wunderbar. Über 30°C und den ganzen Tag blauer Himmel

Da ich über die Stadt ohnehin nicht mehr schreiben könnte, als bei Wikipedia oder irgendwo anders im Internet steht, schreibe ich an dieser Stelle nicht viel.

Es ist jedenfalls eine Reise wert. Nur schade, dass die Landschaft zwischen Bordeaux und San Sebastian/Bilbao so unattraktiv ist. Sonst könnte man das toll verbinden.

Das einzige, was mich an Bordeaux dann doch überrascht hat. Die Stadt hat offiziell nur rd. 250.000 Einwohner. Wenn man sich die Stadt ansieht und durch die Straßen wandert (was ich mehr oder weniger den ganzen Tag gemacht habe) dann kommt es einem deutlich größer hier vor.

Hier ein paar Eindrücke aus der Stadt.



Dieses Panoramafoto wurde mit dem Smartphone aufgenommen. Alle anderen Fotos werden mit einer Canon Kompaktkamera (Canon IXUS 155) aufgenommen. Auch wenn ich mir damit bei manchen vielleicht keine Freunde mache – meiner Meinung nach macht selbst so eine kompakte Kamera deutlich bessere Bilder, als es jedes Smartphone kann. Erst recht wenn das Licht nicht optimal ist. Und noch dazu lässt sich die Kamera auch ohne hinzusehen bedienen, was mit einem Smartphone kaum möglich wäre ohne richtigen Auslöser,…









Alle Fotos gibt es hier:


Ausblick auf morgen:

Es geht nach Angoulême (musste ich kopieren, um das Dach auf der „e“ zu bekommen ;-) ) – hat wahrscheinlich noch nicht jemand vorher von gehört. Ich allerdings auch nicht aber hat immerhin 41.000 Einwohner und liegt genau auf dem Weg nach Paris in guter Distanz von Bordeaux, um dort zu übernachten.

Das Wetter für den Rest der Reise scheint auch zu passen. Wobei es nach dem „Kälteeinbruch“ der vergangenen Tage nun wieder sehr warm wird. Ich nutze immer die Wettervorhersage von wetter.com. Diese ist wirklich extrem zuverlässig. Wenn dort steht, dass am Nachmittag der Wind dreht dann ist es auch so. Auch der Regen und das danach wieder bessere Wetter waren exakt vorhergesagt. Und dort schaut es an den jeweiligen Etappenorten (ok Chatellêrault ist kein Etappenort – ist aber nah dran) für die nächsten Tage so aus:








33 - 35°C, gefühlt wie teils 39°C ist dann schon wieder recht warm. So wie es aussieht werde ich aber höchstens Seitenwind und keinen Gegenwind haben. Das ist schon einmal recht angenehm. 

Hier wieder der Link zur morgigen Tour:


Tageskilometer: 120 km
Höhenmeter aufwärts:  740 m

Höhenmeter abwärts: 690 m



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen